17.08.2015 Streckenverlauf

Der Flyer von www.astun.com gibt ganz gut unsere Strecke wieder, die nicht Teil des Jakobsweges ist, weil es die Refuge d'Ayous im Mittelalter noch nicht gab. Damals liefen die Pilger die direkte Verbindung, die in der zweiten Karte abgebildet ist. Da uns die Strecke mit 21 km und gewaltigen Steigungen zu lang erscheint, machen wir den Umweg über den Lac Gentau, wo wir Zwischenstation machen können. Wir laufen die angegebene Wanderstrecke: Lac de Bious Artigues, Lac Miey, Lac Gentau (Refuge d'Ayous), Lac Bersau, Pico de los Monjes, Ibón de Escalar, den mit Kugelschreiber eingetragenen Serpentinenweg nach Astun.

Bis zum Lac Gentau haben wir den GR10 als Wegmarkierung, ab da bis kurz hinter dem Lac Bersau gibt es keine Ausschilderung, ungefähr beim Lac Casterau treffen wir wieder auf den GR108 bis zum Col des Moines, ab da fehlt die Wegmarkierung bis Somport.

Die zweite Karte gibt eine andere Strecke an, diese ist zwar kürzer, dennoch sind wir sicher, wenn die Pilger im Mittelalter die Unterkunft in Ayous gehabt hätten, wären sie auch diesen Umweg gegangen, denn schon Aimery Picaud hat geschrieben, daß man beim Pyrenäenübergang das Gefühl hat, den Himmel anfassen zu können, wir wollten uns davon keine Minute entgehen lassen.

Beim Col des Moines endet der GR108 und damit auch die am wenigsten heute noch bekannte Strecke über die Pyrenäen. Weiter führt uns der GR108 Camino Aragón. Schon im Mittelalter wurden andere Übergänge beliebter, weil dieser hier als zu gefährlich galt und als "glissante" beschrieben wurde. Selbst den meißten Jakobuspilgern aus Spaniern ist unbekannt, daß es diesen  heute wieder ausgeschilderten Übergang gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.