GR10 und GR108 16.08.2015 von Gabas in den Nationalpark


Als ich den Topo-Guide für die Recherche für diesen Weg bestellt hatte, habe ich nicht damit gerechnet, dort gleich drei Übergänge über die Gebirgskette zu finden. Umso erfreuter war ich , als ich feststellte, dort die Beschreibung und die Karten über die Strecke zum Col des Moines zu finden. Bis dahin wußte ich nicht, daß diese Strecke schon zum Wegenetz der Jakobspilger in unserer heutigen Zeit gehört, denn auf den Pilgerausweisen ist dieser Übergang nicht eingezeichnet.
Hinter Gabas gabelt sich der GR108 Richtung Col des Moines und der GR108 Richtung Col de Peyrelue zur Port Vieux de Sallent. Dieser Weg führt weiter über Portalet, Formigal, Sallent, Lanuza, Panticosa, Pueyo de Jaca, Hoz de Jaca, Biescas, Oliván, Sabiñánigo nach Jaca, wo beide Wege wieder zusammenkommen. Über diese Alternative fehlt uns heute noch jede Menge an Information ab der spanischen Grenze, in Jaca konnten wir nur eine Übersichtskarte finden. Das war auch gut so, denn ansonsten hätten wir uns wegen der geringeren Steigung für die Strecke über Sallent entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.