GR78 11. August 2015 von Lourdes bis Lestelle-Bétharram 15,4 km

Lourdes-Rieulhès 8 km
Rieulhès bis Saint-Pé-de-Bigorre 2 km
bis Grottes de Bétharram 2,7 km
Lestelle-Bétharram 2,7 km

Die Etappe war moderat und für den ersten Tag nahezu perfekt. In Rieulhès trafen wir eine deutsche Truppe aus der Nähe von Würzburg, die sich total verlaufen hatte und vielbefahrenen Landstrasse gelaufen ist.

Klar, der Wegweiser vor dem Kirchengelände sollte theoretisch links den Berg hinauf zeigen. Wir sind aber durch das Kirchengelände hindurch an den Grotten vorbei und am anderen Ende des Geländes durch ein Gatter wieder hinaus. Wir bogen links auf eine Landstrasse ein und kaum 200 m später kreuzt die Landstrasse dann den Weg, den wir nach rechts in den Wald einbiegen.


Hinter Rieulhès trafen wir noch ein französisches Pilgerpaar und zu dem Zeitpunkt dachten wir noch, daß dieses Stückchen Jakobsweg stark frequentiert wäre.

Ok, die Wegbeschreibung gibt es nur auf französisch, die für uns aber durchaus verständlich ist, weil der Weg durchweg sehr gut ausgeschildert ist und die im Topo-Guide enthaltenen Karten ausreichen die Strecke zu finden, falls doch mal etwas schiefgeht.  Neben dem Topo-Guide hatten wir noch eine topografische Karte von der Gegend mit, die wir aber nicht für diese Teilstrecke benötigt haben. Insgesamt sind wir froh, daß die Beschreibung nur auf französisch erhältlich ist. So bleiben uns auf diesem Weg die Massenpilgersttröme erspart.

GR78 11.08.15 zwischen Lourdes und Rieulhès

An der Strecke hinter dem Kirchengelände auf der Landstrasse taucht auch schon der erste Hinweis zu einer Pilgerherberge auf und kurz darauf treffen wir auf den Platz, der in der Beschreibung als "le gave du Pau" beschrieben ist.



GR78 11.08.15 irgendwo bei Rieulhès

 In der Nähe von Rieulhès finden wir neben solchen Naturwundern wie diesem Pilz am Baum auch etliche andere Hinweise auf Wanderer, Pilger, Radfahrer und Outdoor-Freaks. Wir kreuzen den Weg nach Jerusalem, eine Mountain-Bike-Strecke, einen Weitwanderradweg aus Maastricht - alle in unmittelbarer Nähe.



GR78 11.08.2015 zwischen Rieulhès und Saint Pé de Bigorre


hinter Rieulhès
 dieser Baum hat etliche Gesichter. Insgesamt hat diese heutige Etappe noch sehr viel Landstrasse und ist fast völlig aus unserem Gedächtnis verschwunden.
Verlaufen kann man sich kaum, wenn man der rotweißen Markierung folgt.

GR78 11.08.15 Saint--Pé-de-Bigorre bis Grottes de Bétharram

unterwegs sehen wir immer wieder Wildwasserfahrten auf dem Fluss.









GR78 11.08.2015 zwischen Saint-Pé de Bigorre und Grottes de Bétharram

 In Frankreich werden alle Weitwanderwege rot-weiß markiert.
Die Balken zeigen gleichzeitig die Richtung an. Falls der Jakobsweg vom GR abzweigt, gibt es die Richtung der Muschel vor.

Achtung: In Lourdes gibt es mehrere Weitwanderwege, unter anderem den GR101, außerdem gibt es etliche Rundwanderwege, die allerdings gelb markiert sind. Diese lohnen sich allemal, wer in Lourdes genügend Zeit hat, kann einen davon ausprobieren.

GR78 11.08.2015 zwischen Saint-Pé-de-Bigorre und Lestelle Bétharram

 Steinmännchen begleiten unseren Weg und zeigen uns an, daß wir noch richtig sind. Außerdem: Sie sagen uns, daß hier jemand wohnt, der vom Camino ebenso begeistert ist wie wir.

Diese tausendjährige Tradition der Wegemarkierung wird auf dem Jakobsweg überall noch immer gepflegt. Insbesondere auf Strecken, an denen die Markierung fehlt, sind diese Wegweiser für uns Weitwanderer aus der Ferne ein schönes Willkommenszeichen.

GR78 11.08.2015 Lestelle-Bétharram

 Endlich am Tagesziel angekommen! Wir haben uns reichlich Zeit gelassen und die kleinen Dörfer unterwegs genossen. Jedes Dorf hat hier scheinbar einen kleinen Dorfplatz und sind total niedlich.
Die Landschaft ist noch leicht hügelig oder zumindest vermeidet der Weg die schlimmsten Höhenmeter. Allerdings zeigt uns dieser Wegweiser in Lestelle an, daß es gleich morgen nach oben geht.

GR78 11.08.2015 Lestelle-Bétharram



 Tina kann vom Laufen nicht genug bekommen uns sieht sich noch oberhalb von Lestelle den Kreuzweg an. Ich selbst habe nur noch Flip-Flops an den Füßen und für dieses Schuhwerk ist der Weg denkbar ungeeignet, wenn ich morgen noch weiter laufen will.

Die Aussicht ist trotzdem schon klasse. Wir genießen von dort oben den Sonnenuntergang, bevor wir unter die dringend benötigte Dusche gehen.

 Das Klostergelände ist beeindruckend, allerdings begegnen uns hier sehr wenig Menschen.

GR78 11.08.2015 Lestelle-Bétharram

 Dieser Blogger schafft nur 2 Fotos pro Eintrag, weil sonst das ganze System zusammenbricht. Diese beiden Fotos gehören noch zum Kreuzweg oberhalb von Lestelle

GR 78 11.08.2015 Lestelle-Bétharram